Internationaler Tag des Ehrenamtes

05.12.2023
Der Internationale Tag des Ehrenamtes (englisch International Volunteer Day for Economic and Social Development, IVD) ist ein jährlich am 5. Dezember abgehaltener Gedenk- und Aktionstag zur Anerkennung und Förderung ehrenamtlichen Engagements. Er wurde 1985 von der UN mit Wirkung ab 1986 beschlossen.

Heute - am Tag des Ehrenamtes - heißt es Danke sagen!

Danke an alle Menschen, die sich ehrenamtlich für unsere Gesellschaft einsetzen und viel Zeit, Geduld und Ehrgeiz für den guten Zweck geben. Besonders in den jetzigen Tagen, in denen eine globale Pandemie viel von uns allen abverlangt, leisten ehrenamtlich engagierte Menschen viel: ob in Fieberambulanzen, in Krankenhäusern oder im Feuerwehreinsatz.

"Diese Form des Engagements, die für die Engagierten immer auch Verzicht bedeutet, ist nicht selbstverständlich.

Sie verzichten auf Zeit mit Ihrer Familie, auf Flexibilität, immer mit dem Gedanken, anderen helfen zu können"

Der Tag des Ehrenamtes ist hier ein guter Anlass, um Danke sagen zu können.

"Eigentlich sollten wir diesen Menschen jedoch viel öfters Danke sagen, Danke für den Einsatz, der auch ohne Medienberichterstattung und Aufmerksamkeit stattfindet, der auch nach Corona besteht. Dieses Engagement ist eine wichtige Stütze für unsere demokratische Gesellschaft"

Die offiziellen Zahlen des Deutschen Feuerwehrverbands (DFV) sprechen für sich:

Demnach sind mehr als 990.000 Personen in Freiwilligen Feuerwehren aktiv.

Im Vergleich dazu wirkt die Zahl der Berufsfeuerwehrleute gering: zirka 33.500. Wobei sich viele hauptberufliche Kräfte zusätzlich ehrenamtlich betätigen.

In Werkfeuerwehren sind mit etwa 33.300 Personen – teils haupt-, teils nebenamtlich – fast genauso viele Kräfte zu finden.