Prüfung Modulare Truppmann Ausbildung (MTA)

26.07.2023
Die Modulare Truppausbildung MTA wurde in Bayern eingeführt, um die Ausbildung flexibler zu machen – mit dem Hintergrund, dass sie nur noch das vermitteln soll, was der einzelne Feuerwehrangehörige auch wirklich für seine Tätigkeit braucht. Aufgrund der Vielzahl kleiner Feuerwehren, die nur mit einem kleinen Löschfahrzeug, einem TSF oder einem TSA ausrücken, wurde auf Landesebene beschlossen, die Ausbildung auf die damit verbundenen Erfordernisse zu konzentrieren.

Am Mittwoch den 26.07.2023 legte unsere Petra Hölle gemeinsam mit den Kameraden von der Feuerwehr Oberalting unter den strengen Augen der Kreisbrandinspektion die Prüfung ab.

Inhalte der MTA Prüfdung waren unter anderem der Aufbau einer Saugleitung, Erstellen einer Schlauchbrücke, Aufstellen einer Steckleiter, Einsatz eines Handfeuerlöscher und stabile Seitenlage.

Alle Prüfungsteile wurden hervorragend gemeistert

Herzliche Gratulation unserer Petra zur bestanden MTA Prüfung