Florianitag 2024

04.05.2024
Der Internationale Tag der Feuerwehrleute, der auch am 4. Mai begangen wird, hat seinen Ursprung im Jahr 1999. Er wurde eingeführt, nachdem am 4. Januar 1999 fünf Feuerwehrmänner unter tragischen Umständen bei einem Waldbrand in Australien ums Leben kamen. Im Gedenken an alle Feuerwehrmitglieder, die in ihrer Pflichtausübung ums Leben gekommen sind, ist der „Internationale Tag der Feuerwehrleute“ gleichsam ein großer Dank an alle ehrenamtlichen und hauptberuflichen Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen, die ohne Wenn und Aber helfen, wann und wo immer sie gebraucht werden, um Menschen und Tieren aus Notlagen zu retten und um Hab und Gut zu schützen.

Hl. Florian – Die Legende

Florianus, ein in den Ruhestand versetzter Vorsteher des Stadthalteramtes und gleichzeitig Obrist des römischen Heeres, lebte im dritten Jahrhundert in Lauriacum, dem heutigen Lorch bei Enns in Oberösterreich. Zu Beginn der Christenverfolgungen sollte Florianius dem Christentum abschwören, was er jedoch nicht tat. Wütend wurde er von Haiden verprügelt und mit einem Stein um den Hals zu Beginn des 4. Jahrhunderts, am 4. Mai 304, in die Enns gestürzt. Mit dem Fund und der Beisetzung des Leichnams gingen viele Wunder einher.

Auf seinem Grab wurde alsbald das heutige Kloster „St. Florian“ errichtet.

Die in der Nähe seines Grabes entsprungene Quelle war Anlass, Florianus als Quellenheiligen zu verehren. So wurde er um fruchtbringenden Regen und Schutz bei Gewittern angefleht.

Damit war er auch Schutzheiliger vor Feuersgefahr.

Seit dem 19. Jahrhundert wird der Hl. Florian als Schutzpatron