Saugroboter fängt Feuer

Starke Rauchentwicklung 8m Gebäude durch brennenden Saugroboter

Einsatz für Feuerwehr Unering am 13.01.2024

Hochstadt – Zu einem kleineren Brand in einer Wohnung in der Kirchenstraße kam es am vergangenen Samstagnachmittag, 13. Januar. Verantwortlich war ein Staubsaugroboter, der in seiner Ladestation in der Küche zu brennen anfing. Als die Bewohner gegen halb vier Uhr nachmittags nach Hause kamen, stand bereits das ganze Treppenhaus voller Rauch. Sie alarmierten sofort die Feuerwehr. „Es handelte sich wohl um einen technischen Defekt beim Roboter“, sagt der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Hochstadt, Christoph Dambier, auf Anfrage des Starnberger Merkur.

Der Brandschaden selbst sei nicht so hoch. Die Ladestation und der Roboter seien allerdings vollständig abgebrannt, und in der Ecke, in der er stand, sei ein Brandfleck. Jedoch sei der Schaden durch den vielen Ruß „extrem hoch“, so Dambier.

Neben der Freiwilligen Feuerwehr Hochstadt waren ebenso die Freiwilligen Feuerwehren aus Oberpfaffenhofen, Unering und Gilching – diese samt Drehleiter – vor Ort sowie die Kreisbrandinspektion Starnberg. „Wir waren mit 21 Einsatzkräften da. Insgesamt waren wir minium 50 Mann“, sagt Dambier. Die genauen Zahlen hierzu lägen ihm allerdings noch nicht vor. Der Einsatz dauerte circa eine Stunde, und der Brand konnte schnell gelöscht werden. fwe

Quellenangabe: Starnberger Merkur vom 16.01.2024, Seite 35

Alarmierung Integrierte Leitstelle (ILS) FFB