112 - Europäischer Tag des Notrufs

11. Februar 2019
Am 11. Februar 2019 wird zum 10. Mal der Europäische Tag des Notrufs 112 begangen. Der Aktionstag wurde 2009 eingeführt. Die einheitliche Notrufnummer ist bereits deutlich älter.

Die Rufnummer 112 wird bereits seit dem Jahr 1991 verwendet. Sie soll vor allem Reisenden aller Art Sicherheit verschaffen, die sich in den europäischen Ländern bewegen. Bis dahin galten in den einzelnen Ländern der Europäischen Union unterschiedliche nationale Notrufnummern. Sie bestehen in den meisten Ländern bis heute zusätzlich. In Deutschland mussten sich Reisende bis 1991 sogar drei verschiedene Notrufnummern merken, weil es separate Notrufnummern für die Polizei, die Feuerwehr und die medizinischen Dienste gab.

In allen zur EU gehörenden Ländern besteht die Verpflichtung, dass der Europanotruf 112 sowohl vom Festnetz als auch den Mobilfunknetzen aus kostenlos erreichbar ist. Im Jahr 2003 wurde eine weitere Neuerung eingeführt. In den Ländern der Europäischen Union müssen die Telekommunikationsunternehmen garantieren, dass bei einem Anruf beim Europanotruf 112 die Standortdaten des Anrufers übermittelt werden.

So sollen die Opfer von Straftaten und verunfallte Personen schnellere Hilfe bekommen.

Der Europäische Tag des Notrufs 112 wurde eingeführt, um diese einheitliche Notrufnummer bekannt zu machen. Dabei gab es in vielen Ländern erhebliche Defizite. Dazu zählte sich auch Deutschland.

Mit der Einführung des Aktionstages wurden die EU-Länder außerdem aufgefordert, mehrsprachige Mitarbeiter als Personal in den Notrufzentralen einzusetzen.

Einige Länder haben die Bekanntmachung der einheitlichen Notrufnummer sehr einfach realisiert. Ihre Mobilfunkbetreiber verschicken Kurznachrichten, sobald die Handys von Einreisenden in ihren Netzen erkannt werden.

Quelle: europa.eu

Notruf-Ablauf Im Laufe eines Notrufes werden sogenannte W-Fragen gestellt:

Wo ist etwas geschehen?

Was ist geschehen?

Wie viele Personen sind betroffen?

Welche Art von Erkrankung/Verletzung/Schaden liegt vor?

Wer meldet? Anrufer sollten auf Rückfragen warten und das Gespräch nicht unaufgefordert beenden.